• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

Cargo-Shorts

(154 Artikel)

Filter 
Größe
Wähle eine Größe aus:
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Marke
Wähle eine Marke aus:
Relevanz
Relevanz

Cargo-Shorts - Bequem, funktional, luftig und stylisch zugleich

Neben Chinos und Jeans in zahlreichen Schnittformen gehören Cargohosen - und darunter auch Cargo-Shorts - in den letzten Jahrzehnten zu den beliebtesten Hosen. Das ist auch kein Wunder, sind die mit vielen Taschen ausgestatteten Shorts doch die perfekte Freizeitbekleidung für den Sommer. Im folgenden Ratgeber erfährst Du mehr über Cargo-Shorts und machst Dir damit die Entscheidung für das passende Paar bei planet-sports.de leichter. Du findest Infos

  • zum Ursprung von Cargo-Shorts,
  • deren verschiedenen Verwendungszwecken und
  • den vielen erhältlichen Styles.

Von der Armee- und Arbeiterhose zur lässigen Freizeitbekleidung

Ursprünglich wurden Cargohosen und Cargo-Shorts vor allem beim Militär, in Behörden und auch im Arbeitermilieu als Berufskleidung eingesetzt. Denn die Shorts sind aufgrund ihrer Ausstattung mit vielen Taschen besonders funktional. Es lassen sich ohne Weiteres jede Menge Werkzeuge oder Utensilien in den großen, auf den Hosenbeinen aufgesetzten Taschen unterbringen und somit immer am Körper tragen. Nach und nach entdeckten auch andere Institutionen, wie etwa Rettungsdienste, die Vorteile von Cargo-Shorts für sich, sodass sie dort zum festen Bestandteil der Dienstkleidung wurden. Und nicht zuletzt wurden die funktionalen Shorts auch bei Freizeitsportlern, wie etwa Wanderern und Kletterern, immer beliebter. Gegenüber einer Cargohose in regulärer Länge haben die Shorts den zusätzlichen Vorteil, dass Du darin aufgrund des kurzen Schnitts und der leichten Stoffe auch bei hohen Temperaturen nicht schwitzt.

Cargo-Shorts: der Schnitt, das Material, die AusstattungDa es sich ursprünglich um Arbeits- und Armeehosen handelte, waren und sind Cargo-Shorts für maximale Bewegungsfreiheit in der Regel luftig und weit geschnitten und gewährleisten daher hohen Tragekomfort. Es sind jedoch auch Modelle erhältlich, die gemäß den aktuellen Modetrends eng anliegend geschnitten werden. In den meisten Fällen haben Cargo-Shorts einen offenen Beinabschluss, teilweise mit Tunnelzug und Kordel, sind aber auch mit Umschlag zu haben. Cargohosen und -shorts werden traditionell aus robustem Baumwollgewebe gefertigt. Für besondere Einsatzbereiche sind auch Modelle aus speziellen Kunstfasern oder Baumwollmischgeweben erhältlich. Neben zwei Gesäßtaschen und zwei Fronttaschen und meist auch noch einer in die rechte Fronttasche eingenähten Coin Pocket sind Cargoshorts pro Hosenbein meist mit mindestens einer zusätzlichen, aufgesetzten Tasche ausgestattet. Diese bietet Dir dank ihrer seitlichen Falz den bei kurzen Hosen maximal möglichen Stauraum für wichtige Alltagsutensilien.

Die vielseitigen "Kurzen"

Noch immer sind Cargo-Shorts fester Bestandteil der Kleidung beim Militär, vor allem bei Einsätzen in den wärmeren Regionen der Erde. Auch bei Polizei, Wachdiensten und Rettungsdiensten in vielen südlichen Ländern gehören sie zur Grundausstattung. Daneben aber sind Cargo-Shorts mittlerweile auch als reguläre Freizeitkleidung überaus beliebt. Denn Sie sehen nicht nur lässig aus und sind sehr funktional, sondern lassen sich, je nach Style, auch sehr vielseitig kombinieren. Mal besonders sportlich mit T-Shirt, Baseball Cap und angesagten Sneakers, mal extrem funktional zusammen mit Arbeitshemd und -schuhen - Cargo-Shorts sind die passende Bekleidung für zahlreiche Zwecke und Anlässe.

Passende Styles für jeden Geschmack

Cargo-Shorts sind bei planet-sports.de in vielen unterschiedlichen Styles erhältlich. Cargo-Shorts sehen alle gleich aus? Weit gefehlt! Von Shorts in den klassischen Khaki-Tönen sowie Oliv und Schwarz über Hosen in hellen, sommerlichen Farben bis hin zu Modellen mit aufwendigen und abgefahrenen Prints findest Du hier sicher etwas nach Deinem Geschmack. Bezüglich der Schnitte bieten wir Dir von lässig weit bis eng anliegend und mit stylischem Umschlag eine breite Auswahl, aus der Du ganz nach Deinen Vorlieben wählen kannst. Sportlich, funktional und zugleich modisch am Puls der Zeit bieten Dir die Cargo-Shorts von zahlreichen bekannten Marken die Möglichkeit, Dich für den kommenden Sommer passend auszustatten.