Burton Snowboard

Burton - Snowboard-Technik und cooles Design

  • Gibt es das, ein Snowboard für alle?
  • Warum ist das Design so wichtig?
  • Wozu eine besondere Bindung?
  • Für Anfänger und Profis, Mädchen und Jungs

    Ein Snowboard, das alle benutzen können - das war ein Traum. Denn natürlich geht das nicht so einfach. Immerhin gibt es große und kleine Menschen, schnelle und langsame Lerner, Mädchen und Jungs. Aber Burton schaffte es, Boards für jeden Anspruch zu entwickeln. Und deshalb gibt es heute kurze Boards für Kinder und Jugendliche, breite und schmale Boards, spitz zulaufende und eher stumpfe Boards. Jedes Modell ist schlicht auf besondere Bedürfnisse hin optimiert. Das kann man aber nur, wenn man selbst eine Menge Erfahrung im Schnee hat und die Erfahrungswerte nutzt. Das passiert bei Burton. Immer noch. Und so kommen immer mal wieder neue Modelle auf den Markt, die sich vielleicht nur minimal von anderen unterscheiden - den Unterschied wirst Du aber im Fahrvergnügen merken. Manchmal machen Kleinigkeiten nämlich richtig viel aus. Das erste Board, mit dem Jake Burton Carpenter zufrieden war, lief einfach spitz zu - und schon hatte er entdeckt, wie er höhere Geschwindigkeiten und damit mehr Spaß erreichen konnte. Der Durchbruch gelang dem Unternehmen allerdings trotzdem erst in den 1980er Jahren.

    Schnee ist kalt, Snowboarder sind cooler

    Du willst auf der Piste eine gute Figur machen? Dann wirst Du wohl nicht nur an Deiner Technik arbeiten, Dich in warme Kleidung packen und durchhalten, sondern Du wirst auch auf das Design Deines Boards achten. Snowboarden ist nicht nur verbissener Sport, es ist Lifestyle. Für alle. Und deshalb hat Reinhild auch gar kein Problem damit, dass ihr Board von Burton Lipstick heißt und zwischen Zartrosa und Quietschpink rangiert - das ist eben einfach ihr Style, und damit fühlt sie sich wohl. Burton ist demokratisch, was das angeht: Cool sein kann jeder, der seinen eigenen Stil gefunden hat und ihm treu bleibt. Für Jungs gibt es Jungsfarben und -designs, für Mädchen gibt es sanftere Töne. Weil Du es Dir wert sein solltest, Deinen Stil zu leben. Bei Burton kannst Du das sogar ganzheitlich, sozusagen: Die Marke liefert Boots und Kleidung dazu. Perfekt, oder?

    Perfekt eingestellt

    Der eigene Stil hat nicht nur etwas mit Farben, Formen, Mustern und Lebensgefühl zu tun, sondern auch mit Bewegungen. Die äußern sich auch in bestimmten Formen und Mustern, verlaufen in mehr oder weniger geregelten Bahnen und sind so individuell wie Du. Denn Dein Körper gibt Dir vor, wie genau Du Dich bewegst und in welcher Stellung Deine Füße Dir die besten Dienste leisten. Burton Bindungen lassen sich deshalb ganz individuell einstellen. Für Dich. Für Dein Fahrgefühl. Für Deinen eigenen Style. Die passenden Boots liefert Burton selbstverständlich - im coolen, passenden Design. Dein Board bringt Dir übrigens eine Menge mehr Spaß, wenn Du es ausgiebig pflegst - auch die Bindungen. Nach einem langen Tag auf der Piste heißt das, dass Du Dich nicht gleich ausruhen kannst, sondern erst noch grobe Reinigungen vornehmen solltest. Dein Board benötigt vermutlich etwas Wachs, und mit den handlichen kleinen Werkzeugsets von Burton kannst Du sogar kleinere Reparaturen selbst vornehmen.

    Burton Snowboard für einen sicheren und stilvollen Abgang auf der Piste

    Jedes Jahr aufs Neue freuen sich die Winterliebhaber auf den Neuschnee, der zum Boarden auf die Piste lockt. Neben der richtigen Kleidung muss natürlich auch die restliche Ausrüstung stimmen. Ganz oben auf der Liste: ein einsatzbereites Snowboard, das genau zu Deinen Boarder-Vorlieben passt. Burton bietet Dir neben einer hohen Qualität innovative Designs und viele verschiedene Modelle, deren Länge, Breite, Flex etc. perfekt an Deinen Stil angepasst werden können.

    Freestyle oder All-Mountain-Boarder? Burton macht‘s möglich!

    Je nachdem, auf welchem Terrain Du Dich mit Deinem Board hauptsächlich bewegst, solltest Du sowohl Dein Board als auch die Boots und die Bindung entsprechend anpassen. Du hast Spaß an halsbrecherischen Tricks? In diesem Fall sind kürzere Boards aufgrund ihrer höheren Wendigkeit praktischer, wohingegen Du mit einem breiteren und längeren Board im Tiefschnee mehr Auftrieb bekommst. Wer sich noch nicht ganz entschieden hat, kann erst einmal auf ein klassisches All-Mountain-Board zurückgreifen, bei denen die Bindung meist mittig oder leicht nach hinten versetzt angebracht ist. Burton überzeugt bereits jahrelang mit einer riesigen Auswahl verschiedener Modelle, sodass für alle Styles und Gewichtsklassen etwas dabei ist.

    Goofy oder Regular? Burton Snowboard richtig kaufen

    Mit welchem Fuß Du am besten vorne fährst, lässt sich häufig mit einem cleveren Trick herausfinden. Stehe aufrecht mit dem Blick gerade nach vorne gerichtet. Wenn Dich nun jemand von hinten leicht schubst, ist der Fuß, mit dem Du zuerst nach vorne trittst, für gewöhnlich derjenige, der idealerweise auch auf dem Board vorne sein sollte. Keine Sorge: Die meisten Bindungen lassen sich mit ein wenig Werkzeug auch im Handumdrehen umstellen.

    Außergewöhnliche Designs beim Burton Snowboard ganz nach Deinem Geschmack

    Auch wenn eigentlich die Funktionalität eines Snowboards im Vordergrund steht, soll der Pistenbegleiter natürlich immer auch eine gute Figur machen und darf gerne die Blicke auf sich ziehen. Schlichte Designs sind ebenso zu finden wie absolute Hingucker mit heißen Flammen, Totenköpfen, wilden Karomustern in allen möglichen Farbkombinationen und was Du Dir sonst noch so vorstellen kannst. Welches Modell passt am besten zu Dir? Schau doch mal ins Sortiment und sichere Dir Dein Lieblingsboard bei PLANET SPORTS!