• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

Trucker-Caps

(123 Artikel)

Filter 
Größe
Wähle eine Größe aus:
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Marke
Wähle eine Marke aus:
Relevanz
Relevanz

Trucker-Caps - Kopfbedeckungen, die jedem passen

Als modische Accessoires sind Kopfbedeckungen wie Trucker-Caps ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Garderobe und tragen zum Ausdruck unseres individuellen modischen Stils bei. Bei der Trucker-Cap handelt es sich um eine Sonderform der Baseball-Cap, die besonders unter jungen, modebewussten Menschen und im Bereich der Street- und Casual-Wear beliebt ist. Du musst also kein Highway-Kutscher sein, um eine Trucker-Cap tragen zu dürfen. Der folgende kurze Ratgeber nennt Dir einige wichtige Facts zu Trucker-Caps, wie etwa

  • ihre Herkunft,
  • ihre Besonderheiten gegenüber anderen Caps sowie
  • ihre Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten.

Lass Dich von unserem kleinen Ratgeber inspirieren und erleichtere Dir dadurch die Wahl einer passenden Trucker-Cap aus dem breit gefächerten Sortiment von planet-sports.de.

Die Trucker-Cap - beliebte Variante der klassischen Baseball-Cap

Neben Fitted Caps, Flexfit-Caps und Snapback-Caps ist die Trucker-Cap eine weitere Variante der klassischen Baseball-Cap, die sich vor allem im Freizeitbereich großer Beliebtheit erfreut. Es existieren außerdem zahlreiche Mischformen dieser einzelnen Varianten, sodass die Auswahl für Dich noch größer wird. Der bedeutendste Unterschied einer Trucker-Cap zu einer "herkömmlichen" Baseball-Mütze besteht darin, dass ihr hinteres Teil nicht aus dichtem Stoff, sondern aus Netz- bzw. Meshgewebe besteht, das in der Regel aus Kunstfasern gefertigt ist. Dadurch erlauben Trucker-Caps, obwohl sie den Kopf ganz bedecken, eine besonders gute Luftzirkulation. Das heißt für Dich, dass Du mit einer Trucker-Cap noch weniger schwitzt als mit einer normalen Baseball-Cap. In der Regel ist das netzartige Hinterteil farblich vom Rest der Mütze abgesetzt oder in derselben Farbe wie der Mützenschild gehalten. Die Oberteile von Trucker-Caps setzen sich aus unterschiedlich vielen einzelnen "Panels" zusammen. In der Regel handelt es sich um 5-Panel-Caps mit einem waagerecht verlaufenden Frontpanel. Aber auch 6-Panel-Versionen sind erhältlich. In der Trucker-Cap vorn eingenäht ist in den meisten Fällen auch ein Schweißband hinter dem Frontpanel, das Dich bei körperlicher Anstrengung davor schützt, dass Dir Schweiß in die Augen oder übers Gesicht läuft. Bei der Mehrzahl aller Trucker-Caps handelt es sich um sogenannte Snapback-Caps mit einem verstellbaren Druckknopfverschluss an der Rückseite. Dadurch lässt sich die Größe der Mütze mühelos an Deinen Kopfumfang anpassen.

Trucker-Caps clever einsetzen und richtig kombinieren

Ihren Namen verdanken Trucker-Caps dem Umstand, dass sie zunächst wirklich vorwiegend von US-Fernfahrern bei ihrer Arbeit getragen wurden. Da sie aber ein hohes Styling-Potenzial haben, war es nur eine Frage der Zeit, bis modebewusste Männer und Frauen dieses entdeckten und Trucker-Caps zu einem anhaltend beliebten Modetrend wurden. Wie andere Caps auch, waren sie zunächst fester Bestandteil der aufkommenden Hip-Hop- und Rap-Kultur in den 1980er-Jahren. Als Accessoires dieser Zielgruppen fanden sie ihren Weg über den "großen Teich" zu uns. Mittlerweile werden Trucker-Caps von Anhängern zahlreicher modischer Stilrichtungen gleichermaßen getragen und sind in unzähligen Styles erhältlich. Du kannst sie zum Beispiel bei zahlreichen Sportarten und sportlichen Freizeitbeschäftigungen tragen, um Dich vor zu starker Sonneneinstrahlung auf Deinen Kopf zu schützen und erhältst zugleich einen effizienten Blendschutz. Aber auch als stylische Accessoires zu zahlreichen Outfits hinterlassen Trucker-Caps einen tollen modischen Eindruck. Sie lassen sich zum Beispiel farblich passend mit bunten Chinos und einem körperbetont geschnittenen Shirt sowie angesagten Sneakers kombinieren. Im klassisch-lässigen Hip-Hop-Look zusammen mit Baggy Pants, einem Oversize-Shirt und Basketball-Stiefeln kommen Trucker-Caps richtig gut zur Geltung. Frauen tragen eine Trucker-Cap zum Beispiel in Kombination mit einer Skinny Jeans, High Heels und einem engen Top - das wirkt gleichermaßen sportlich und feminin und zeugt von einem individuellen, selbstbewussten Modestil.