• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

Uhren

(445 Artikel)

Filter 
Größe
Wähle eine Größe aus:
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Marke
Wähle eine Marke aus:
Relevanz
Relevanz

Uhren - funktionale und modische Accessoires

Per Definition sind Uhren Geräte zur Messung der Zeit oder einer Zeitspanne. Aber in Wirklichkeit sind sie so viel mehr. Kaum jemand kann mehr auf eine Uhr verzichten, sei es nun am Handgelenk, in der Tasche oder im Smartphone integriert. Zeit ist heute Geld und oft sogar kostbarer als dieses. Grund genug, sich mit einer schönen Uhr zu schmücken und das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Damit Du bei der Auswahl Deiner neuen Uhr bei planet-sports.de das richtige Modell erwischst, bieten wir Dir im folgenden Ratgeber einige nützliche Fakten zur

  • Geschichte von Uhren,
  • den erhältlichen Ausführungen und Bauweisen,
  • zu ihren Einsatzmöglichkeiten und verschiedenen Funktionen sowie
  • zu den Möglichkeiten, sie mit Outfit und weiteren Accessoires zu kombinieren.

Das sollte Dir Deine Entscheidung für das richtige Modell etwas erleichtern.

Seit wann Uhren für die Zeitmessung verwendet werden

Schon im Altertum nutzten Menschen technische Geräte, nämlich Schattenuhren, um mit Hilfe der Stände von Sonne und Mond die Tageszeit und vergangene Zeitspannen zu messen. Dies geschah bereits mehrere Jahrtausende vor Christi Geburt. Danach folgten Wasseruhren, Feueruhren und zahlreiche weitere Instrumente zur Zeitmessung. Uhren, die mit heutigen verglichen werden können, wurden bereits ab dem 17. Jahrhundert gebaut und danach stetig verbessert und verkleinert, bis hin zur tragbaren Taschen- oder Armbanduhr.

Uhren

Moderne Uhren in verschiedenen Ausführungen

Das Ziffernblatt der aktuell größten Uhr der Welt hat einen Durchmesser von 43 Metern. Eine solche Uhr kannst Du natürlich nicht am Arm tragen. Daher wird bei modernen Armbanduhren vor allem auf ein kompaktes und zugleich ansprechendes Design in Verbindung mit maximaler Funktionalität gesetzt. Es kann zwischen mehreren Typen unterschieden werden. Als eher klassisch zu bezeichnen sind Analoguhren mit Ziffernblatt und eventuell weiteren Messeinrichtungen für Datum, Mondphase oder mit integrierter Stoppuhr. Solche multifunktionalen Analoguhren nennt man auch Chronographen. Den Analoguhren gegenüber stehen Digitaluhren, die ohne Ziffernblatt auskommen und bei denen die Zeit mittels eines LCD-Displays in Schriftform angezeigt wird. Auch der Antrieb der Uhren kann unterschiedlich sein. Es gibt Uhren mit Aufzugsmechanismus, die ihren Antrieb mittels einer gespannten Feder erhalten. Andere werden von Batterien betrieben. Eine Sonderform stellen bei letzteren die Solaruhren dar, bei denen die Batterie mittels Sonnenenergie aufgeladen und daher nicht ausgetauscht werden muss. Eine besonders genaue Zeitanzeige liefern Funkuhren, die stets mit der Zeit der nächstgelegenen Atomuhr synchron sind.

Funktionen und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Uhren

Die meisten von uns kommen mit einer Uhr aus, die nur die Zeit und vielleicht noch das Datum anzeigt. Spezielle Uhren können aber zum Beispiel auch beim Sport, etwa beim Tauchen, eingesetzt werden. Sie sind nicht nur besonders wasserdicht, sondern bieten auch die Möglichkeit zur Ermittlung der genauen Tauchzeit. Andere Uhren zeigen den Luftdruck oder mehrere Weltzeiten oder sind durch die Fertigung aus Kunststoff so stabil und leicht, dass sie bei jeglicher sportlicher Aktivität getragen werden können.

Wähle Deine Uhr passend zu Stil, Outfit und beabsichtigtem Verwendungszweck. Wie Du Deine Uhr mit Deinem Outfit kombinierst, liegt an Dir. Bist Du eher der sportliche Typ, sagt Dir vielleicht eine bunte Digitaluhr eher zu als eine elegante Analog-Automatikuhr, die sich bestens zur Kombination mit der Business- oder Abendgarderobe eignet. In puncto Farbe hast Du ebenfalls zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Analoguhren aus Metall oder mit Lederarmnand sind zum Beispiel in Gold und Silber, aber auch in diversen anderen Farben eloxiert erhältlich. Und Armbanduhren aus Kunststoff sind praktisch in fast jeder Farbe zu haben. Du kannst sie entweder passend zu einem bestimmten Outfit auswählen oder so, dass sie universell zu einem Großteil Deiner Garderobe passen. Bei planet-sports.de findest Du in jedem Fall die passenden Uhren, ganz egal, welche Vorlieben und Vorstellungen Du hast.