• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

Trainingsjacken

(67 Artikel)

Filter 
Größe
Wähle eine Größe aus:
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Marke
Wähle eine Marke aus:
Relevanz
Relevanz

Trainingsjacken - sportlich und modisch up to date!

Du fragst Dich, wie Du beim Sport gleichermaßen gut gestylt aussehen und Dich trotzdem funktional kleiden kannst? Die einfache Antwort lautet: Trainingsjacken! Diese trägt man längst nicht mehr nur beim Sport oder Training: In den letzten Jahren wurden sie auch als stylische Freizeitbekleidung immer beliebter. Abseits vom Fitnessstudio verleihen sie Dir, richtig kombiniert, einen authentischen Street- oder Urban-Look. Grund genug, sich mit der Trainingsjacke einmal genauer auseinanderzusetzen und Dir in einem kurzen Ratgeber die wichtigsten Informationen dazu an die Hand zu geben, wie zum Beispiel

  • was eine Trainingsjacke eigentlich ist,
  • welche Arten es gibt,
  • welche Stoffe und Schnitte zum Einsatz kommen und
  • wie Du sie am besten kombinieren kannst.

Mit diesen Infos wird es für Dich ein Leichtes sein, bei planet-sports.de aus zahlreichen Trainingsjacken diejenige auszuwählen, die am besten zu Dir, Deinem Stil und dem beabsichtigten Einsatzbereich passt.

Wozu braucht man Trainingsjacken?

Diese Frage erscheint unnötig - "Zum Trainieren natürlich!" könnte die einfachste Antwort lauten. Das ist richtig. Noch vor einigen Jahrzehnten gab es kaum einzelne Trainingsjacken zu kaufen. Sie waren Teil eines kompletten Trainings- oder Jogginganzuges und gehörten zur Ausrüstung von Profi-Sportmannschaften, deren Kleidung immer auch Präsentationszwecken dient. Daher legten vor allem renommierte Sportartikelhersteller schon damals Wert darauf, dass eine Trainingsjacke nicht nur funktional war, sondern ein ansprechendes Design bot. Auch die Fans jener Mannschaften sollten sich modisch damit kleiden können. Der Grundstein für den heutigen modischen Erfolg von Trainingsjacken wurde also schon zu dieser Zeit gelegt.

Welche Arten der Trainingsjacke gibt es?

Grundsätzlich kann man zwischen solchen Trainingsjacken unterscheiden, die speziell auf die Anforderungen von Sportlern ausgelegt sind und solchen, die eher dem modischen Styling des Trägers dienen. Letztere kannst Du bei sportlicher Aktivität tragen, sie sind aber nicht so funktional, wie ihre speziell dafür designten "Verwandten". Erstere werden heute aus technisch hochentwickelten Stoffen gefertigt, während für die modebewusste Variante eher gängige Sweatstoffe zum Einsatz kommen. Letztere sind unter Alltagsbedingungen besonders komfortabel zu tragen. Für sportliche Casual-Looks sind vor allem Jacken im Retro-Style sehr beliebt, die Designs aus den 60er, 70er und 80er Jahren aufgreifen.

Trainingsjacken: beliebte Stoffe und Schnitte

Früher waren fast alle Trainingsjacken aus Baumwolle gefertigt. Das hatte einen entscheidenden Nachteil: Reine Baumwolle saugt den bei sportlicher Aktivität entstehenden Schweiß auf. Dadurch verbleibt die Feuchtigkeit auf der Haut - der Körper kann unterkühlen. Das erkannten die Hersteller von Trainingsjacken mit der Zeit. Heute bestehen die speziell für den Sport konzipierten Modelle daher in der Regel aus synthetischen Funktionsfasern oder einem Baumwoll-Gemisch mit Anteilen aus Kunstfasern. Sie sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit von der Haut weg nach außen geleitet wird. Selbst wenn Du stark schwitzt, kühlt Dein Körper also nicht aus. Trainingsjacken, bei denen der modische Aspekt im Vordergrund steht, bestehen auch heute noch meist aus Baumwolle. Trainingsjacken sind verschieden geschnitten: Je nach Sportart und Einsatzzweck kannst Du auf eng anliegende oder lässig weit geschnittene Modelle zurückgreifen.

So macht die Trainingsjacke besonders viel her

Klar, dass Du die Trainingsjacke während des Sports mit dem Rest Deiner Sportausrüstung kombinierst. Aber für einen lässigen Freizeitlook gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. Kombiniere sie zum Beispiel mit angesagten bunten Sneakers und Chinos. Oder trage sie in lässig weit geschnittener Ausführung mit Baggy Pants, einem Baseball-Cap und Basketball-Stiefeln für einen authentischen Street-Look. Trainingsjacken für alle Styles findest Du bei planet-sports.de.