• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

Skibrillen

(927 Artikel)

Filter 
Größe
Wähle eine Größe aus:
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Marke
Wähle eine Marke aus:
Relevanz
Relevanz

Volle Fahrt voraus: Skibrillen für die perfekte Sicht

"Weil Du die Augen offen hast, glaubst Du, Du siehst", formulierte Johann Wolfgang von Goethe einst. Mit Sicherheit sah er darin einen tiefgründigen Sinn, aber wenn Du schon einmal ohne Skibrille auf der Piste gestanden hast, bekommt dieses Zitat eine völlig neue Bedeutung. Denn nur die Augen offen zu haben, bringt Dir ohne Skibrille gar nichts. Eine gute Skibrille sollte zur Standardausrüstung beim Wintersport gehören, aber was zeichnet diese aus? Wir gehen folgenden Fragen auf den Grund:

  • Wozu brauche ich eine Skibrille?
  • Welche Eigenschaften haben gute Skibrillen?
  • Wie finde ich die richtige Skibrille für mich?

Mit der Skibrille zum maximalen Fahrspaß

Skibrillen schützen Deine Augen vor Sonnenschäden oder Verletzungen durch Stürze. Damit gefährliche Situationen aber erst gar nicht entstehen, dient sie vorrangig dazu, den besten Überblick zu gewähren. Ein großes Sichtfeld ermöglicht es, herannahende Wintersportler frühzeitig zu sichten und spezielle Gläser verdeutlichen Bodenverhältnisse, die mit freiem Auge nicht zu erkennen wären. Kurz gesagt: Die Skibrille schafft die Voraussetzung für maximalen Fahrspaß und erlaubt höhere Geschwindigkeit. Nicht umsonst gehört die Skibrille schon seit Jahrzehnten als Must-have zum Equipment für den Profi-Wintersport und hat dort schon über Sieg und Niederlage entschieden.

Skibrillen

Schutz und Sicherheit: Eigenschaften einer guten Skibrille

Gute Skibrillen müssen unterschiedliche Anforderungen erfüllen. UV-Schutz: Der reflektierende Schnee in den Bergen verstärkt die UV-Strahlen um ein Vielfaches. Skibrillen sind deshalb mit einem UVA-, UVB- und UVC-Filter ausgestattet. Die spezielle Tönung der Gläser gilt außerdem als Blendschutz. Klare Sicht: Damit die Brillengläser nicht beschlagen, ist ein ausreichender Luftaustausch wichtig. Die Lüftungsschlitze an den Skibrillen und die Anti-Fog-Beschichtung der Gläser sorgen für uneingeschränkte Sicht, während der kalte Fahrtwind draußen bleibt. Bruch- und stoßfeste Gläser: Vor Stürzen sind auch die besten Skifahrer oder Snowboarder nicht gefeit. Stößt dabei der Arm, der Skistock oder ein Ast an die Brille, darf das Glas nicht kaputtgehen. Die Farbenvielfalt der Skibrillen: Die Gläser der Skibrillen gibt es in verschiedenen Farben, die jeweils eine andere Eigenschaft aufweisen. So heben orangefarbene Gläser die Kontraste bei schlechtem Wetter stärker hervor, während dunklere Gläser bei hellen Lichtverhältnissen geeignet sind. Manche Hersteller bieten die Brillen auch mit Wechselgläsern an, die je nach Wetterlage ausgetauscht werden können. Es ist aber nicht notwendig und wäre auch ziemlich aufwendig, wenn Du für jede Bedingung ein passendes Glas mitführst. Deshalb solltest Du Dich für die Skibrille entscheiden, mit der Du persönlich den besten Durchblick hast.

Worauf Du beim Kauf einer Skibrille achten solltest

Ein positiver Trend ist seit einigen Jahren zu beobachten: das Tragen eines Skihelms auf der Piste. Dementsprechend muss auch die Skibrille an die Form des Helms angepasst sein, ohne zu wenig oder zu viel Freiraum im Stirnbereich zu lassen. Die Skibrille muss gut sitzen, gleichmäßig aufliegen und darf an keiner Stelle drücken. Die Größe muss zu Deinem Gesicht passen. Eine zu große Skibrille lässt zu viel Luft durch, mit einer zu kleinen Skibrille wird das Sichtfeld eingeschränkt. Bist Du Brillenträger, so gibt es größere Skibrillen mit seitlichen Aussparungen im Rahmen und im Schaumstoff für die Bügel. Die Skibrille muss bombenfest sitzen, wenn Du Deinen Kopf stark schüttelst. Das Gummiband, auch als "Strap" bezeichnet, sollte so verstellbar sein, dass Du die Skibrille ebenso gut ohne Helm tragen könntest und somit auch bei Schneeschuhwanderungen oder Schlittenfahrten den Durchblick behältst.

Wie war das jetzt noch einmal mit Goethe?

Spätestens wenn Du das erste Mal mit der neuen Skibrille auf der Piste unterwegs bist, wirst Du feststellen, was gutes Sehen wirklich ausmacht. Im Online-Shop von Planet Sports findest Du das passende Angebot für höchste Sicherheit und echten Fahrspaß auf der Piste.