Wemoto

WEMOTO - vom bedruckten T-Shirt zum Fashion-Label der Skaterszene

Skater und Snowboarder haben in den letzten Jahrzehnten einen unverwechselbaren Modestil geprägt. Bequem muss die Bekleidung sein, damit sie beim Sport im urbanen Gelände nicht einengt. Gleichzeitig sollen die Klamotten authentisch und lässig wirken und das Lebensgefühl der Aktiven widerspiegeln. WEMOTO-Streetwear ist eines der Originale, das sich in der Szene und darüber hinaus einen festen Platz erobern konnte. Aus der freundschaftlichen Verbundenheit der Firmengründer und der gemeinsamen Leidenschaft für Designs entwickelte sich ein Brand, das sich getrost als Vorreiter der deutschen Skatewear bezeichnen darf.

Der Kofferraum als Ladentheke

Bereits im Jahr 2003 beschlossen Patrick Lotz, Gregor Garkisch und Stefan Golz, ein T-Shirt-Label zu gründen, das sich durch ausgefallene und kreative Designs von der Masse abhebt. Die drei Jungunternehmer aus Wiesbaden klapperten zunächst mit ihrem alten Auto die nähere Umgebung ab und vertrieben ihre selbst bedruckten Shirts aus dem Kofferraum. Im Jahr 2006 kam der Punkt, an dem die drei nicht mehr ausschließlich auf selbst entworfene Prints setzen wollten. Sie begannen, auch die Shirt-Produktion in die eigene Hand zu nehmen. Hauptaugenmerk - neben den coolen Designs - ist seither die Verwendung natürlicher Materialien mit angenehmer Haptik und die nachhaltige Produktion der Textilien. Die Schnitte sind bis heute angelehnt an den klassischen Skater-Look der 1990er-Jahre und erinnern optisch an die Zeit, als das Skaten seinen vorläufigen Höhepunkt erlebte.

WEMOTO - kreative Prints voller Aussagekraft

Für WEMOTO sind Shirts eine Leinwand, über die eine aussagekräftige Message transportiert werden soll. Diese kann frei nach dem von Gregor Garkisch geprägten Slogan: ""Make the party on the T-Shirt and chill with the rest"" lustig, traurig oder nachdenklich stimmen. Wichtig ist, dass der Träger sich mit der Botschaft identifizieren kann. Wie die Designer betonen, sind sie durchaus bereit, das Bild kontroverser und gesellschaftlich diskutierter Personen im satirischen Stil auf ihre Shirts zu bringen. Es kommt dem Label ausschließlich auf den Kontext an, denn WEMOTO spielt gerne mit den Botschaften und der Reaktion der Menschen darauf.

Authentischer Style, der sich abhebt

Neben den stylischen Shirts findest Du bei Planet Sports auch die coolen Hoodies und Pants des Labels. Zur Kollektion gehören außerdem Jacken in tollen Farbkombinationen und die passenden Caps und Beanies. Bedingt durch die oftmals erdigen Farben wirken die Styles ruhig und harmonisch, durch die tollen Prints aber alles andere als langweilig. Sie lassen sich zu vielen Looks kombinieren und tragen immer die authentische und kreative Handschrift dieses deutschen Streetwear-Labels der ersten Stunde.