• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

Dr. Martens

(17 Artikel)

Dr. Martens Outlet
Filter 
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Relevanz
Relevanz

Dr. Martens - Gesundheitsschuhe mit Kultstatus

Das Image der Dr. Martens war seit Einführung auf dem Markt nie, wie ursprünglich geplant, das einer "sicheren und gesunden Fußbekleidung für Arbeiter", sondern das eines Trendschuhs, der rasch internationalen Kultstatus erlangte. Die überaus bequemen "Docs", produziert vom britischen Unternehmen Griggs, befanden sich innerhalb kürzester Zeit an zahlreichen Füßen trendbewusster Männer und Frauen.

Die Schuhe existieren in unterschiedlichen Farben und Höhen, von Insidern als Loch-Versionen deklariert. Am häufigsten verkauft werden die Halbschuhe (3-Loch) und die Halbstiefel (8-Loch).

Charakteristisch sind ihre Stabilität, die Resistenz gegenüber schädlichen Stoffen, wie etwa Säure, sowie die weichen, luftgepolsterten Sohlen. Optisch sind die Schuhe an den gelben Nähten zu erkennen, die ihr Markenkennzeichen darstellen.

Dr.Martens

Ein Arzt mit der Vision eines bequemen Sicherheitsschuhs

Im Jahr 1945 entwickelte der deutsche Arzt Klaus Märtens den ersten Prototypen des Schuhklassikers. Sein Ziel war es, eine Fußbekleidung herzustellen, die zwar funktional und extrem strapazierfähig, aber wesentlich bequemer als konventionelle Sicherheitsstiefel sein sollte. Und während die Menschen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges auf den Straßen nach Wertgegenständen suchten, versuchte Klaus Märtens, dort die notwendigen Materialien für sein Vorhaben zu ergattern: Leder, Leisten, dicke Nadeln und Fäden. Herbert Funck, ein ehemaliger Studienkollege des Arztes, konstruierte danach mit übrig gebliebenem Gummi von der deutschen Luftwaffe die Sohlen für die Schuhe - danach gingen sie in Produktion. Die Dr. Martens wurden so schnell populär, dass Märtens und Funck bereits im Jahr 1952 eine Fabrik eröffnen konnten.

Die kultigsten Docs bei Planet Sports

Bei Planet Sports erhältst Du in erster Linie die Klassiker, die über die Jahre hinweg ihre charakteristische Form behalten haben. Es handelt sich dabei um die Halbschuhe und die Halbstiefel in Schwarz und Kirschrot, beide mit matter Oberfläche. Darüber hinaus stehen weitere Versionen der Schuhe von Dr. Martens zur Verfügung, etwa der Halbstiefel in Grün, mit Blumenmuster oder in schwarzer und grauer Glanzoptik. Einige Varianten besitzen zusätzlich ein Teddyfell-Innenfutter, damit Deine Füße auch im Winter warm bleiben.

Zwei witzige Details am Rande der harten Fakten

- Von Beginn an existiert die "urban legend", dass der Produzent eine lebenslange Garantie auf die Docs gibt. Abgesehen von der Tatsache, dass diese Schuhe sogar bei starker Belastung und permanentem Tragen extrem lange halten, wird dafür jedoch ausschließlich die gesetzesübliche Gewährleistung angeboten.

- Der erste populäre Träger der Kultschuhe war der britische Sozialist Tony Benn. Aus diesem Grund sind die Schuhe auch bei Skinheads und Punks populär, die damit ihre Zugehörigkeit zur Arbeiterklasse demonstrieren.