• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

Brandheader Bones

BONES

(82 Artikel)

BONES Outlet
Filter 
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Relevanz
Relevanz

Bushings und Bearings von BONES WHEELS: Skaterfreundlich statt Mainstream

BONES Bearings sind legendär. Wer mit diesen Bearings und Bushings unterwegs ist, hat sich sein Board vermutlich selbst zusammengestellt, weiß genau, was er oder sie will, und hat zudem noch ausreichend Erfahrung, um die unterschiedlichen Anforderungen im Skatepark, beim Cruisen und auf der Straße zu kennen.

Wie alles begann ...

Powell und Peralta sind die beiden Köpfe, die hinter der Marke stecken. Beide standen bereits auf dem Board, bevor sich Skaten in den 1980ern zu einer richtigen Sportart mauserte. 1957 baute Powell seine eigenen Boards. 1974 fragte ihn sein Sohn, ob er ihm auch mal ein Skateboard bauen könnte - Powell holte ein altes Board aus dem Keller und hörte sich die Klagen seines Sohnes an, dass das Ding nicht rund liefe. Also kaufte er Polyurethan, machte eigene, neue Räder, und experimentierte mit Fiberglas und Aluminium. Schließlich hatte er mithilfe der damals noch recht neuen Materialien ein Board entwickelt, das gut ankam. 1978 schloss sich Powell mit Stacy Peralta zusammen, der die Bones Brigade gründete, während Powell weiter Skateboards baute. Irgendwann entwickelte die Firma eine eigene Produktionslinie, die sich nur um Räder und Lenkgummis kümmerte - BONES war entstanden. Eigentlich hatte die Marke nichts mit der Bones Brigade zu tun, die die wohl einflussreichsten Skater-Filme der Zeit produzierte, aber natürlich ist die firmeninterne Trennung zweier Felder die eine Sache, der Name aber eine ganz andere.

Eigene Standards von Skatern für Skater

Ein Rad ist ein Rad ist ein Rad... Ist es nicht! Sowohl das verwendete Material als auch dessen Verarbeitung hat einen großen Einfluss darauf, wie sich die Räder eines Skateboards verhalten, wie lange sie das tun, was sie sollen, wie schnell sie sich abnutzen. Bearings, Bushings und Wheels habe recht viel mit Materialkunde und zweckmäßiger Verarbeitung zu tun. Es gibt nicht "das richtige Rad", sondern ganz verschiedene Wheels, die alle eigenen, ganz spezifischen Ansprüchen genügen. Jedes Produkt hat eine ganz eigene Urethanmischung, die genau auf die Anforderungen beim Cruisen, Downhill oder im Park abgestimmt ist. Dementsprechend werden die Wheels auch nicht in den üblichen Kategorien wie Härte, Feinheit des Kugellagers und dergleichen beworben, sondern nach den Kategorien "Street Tech Formula", "Skaterpark Formula", "All Terrain Formula". Und natürlich gehen die Härtegrade über die übliche A-Skala hinaus: Die B-Scale wird genutzt, und die Firma stellt sogenannte Hard Core Bushings her. Bei Planet Sports findest Du Wheels, Bearings und Bushings von BONES.

<