• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

CONVERSE Schuhe

(206 Artikel)

Filter 
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Marke
Wähle eine Marke aus:
Relevanz
Relevanz

Converse All Star - der Kultschuh

Kann ein Schuh Kult sein, wenn jeder ihn trägt? Wenn er in jeder Szene zu Hause ist? Wenn es eigentlich ein Schuh für alle ist? Wo ist die Grenze zwischen Kult und Mainstream? Wir wissen es nicht. Aber wir wissen, dass Converse All Stars Dir zeigen, wie vielfältig Sneaker sind. Du kannst sie zur Arbeit tragen. Du kannst sie in Deiner Freizeit tragen. Du veränderst sie. Du gehst mit ihnen durchs Leben und Du prägst ihnen Deinen Stil ein. Sie machen viel mit - Du machst mit ihnen viel.

 

  • ▶ Warum Converse Schuhe?
  • ▶ Welche Materialien stecken da drin?
  • ▶ Kann man die wirklich in der Waschmaschine reinigen?
  • ▶ Sind Schuhe mit quietschenden Sohlen wirklich cool?

 

Ein Schuh für alle - Converse All Star

Kiko hatte kürzlich eine heiße Diskussion mit ihrer Mutter: Die Achtjährige steht total auf Converse Schuhe, ihre Mutter sieht sie allerdings lieber in Lederschuhen, die den Fuß stützen und beim Laufen unterstützen. Kiko erklärt, was sie an Chucks so gut findet: Die Zehen haben unter der Gummikappe eine Menge Platz, immer genau das zu tun, was sie wollen. Das weiche Canvasgewebe schmiegt sich perfekt an den Knöchel. Die Schuhe lassen sich durch die hohe Schnürung weit öffnen, so dass Kiko sie leicht anziehen kann. Und die Sohle ist so weich, dass Kiko damit gutes Bodengefühl hat. Auf dem Spielplatz, in Klettergerüsten, im Park und beim Toben mit dem Hund macht sich das ihrer Meinung nach wirklich bemerkbar. Außerdem schätzt sie den Grip der Gummisohle: Sowohl auf dem Skateboard als auch auf den Fahrradpedalen leisten die Sohlen gute Dienste. Ihre Mama hält zwar dagegen, dass die platte, dünne Gummisohle weder ausreichend gegen Kälte isoliert noch weich genug ist für empfindliche Kinderfüße. Aber Kiko findet beides nicht so wichtig - schließlich steckt sie nicht den ganzen Tag lang in den Schuhen.

 

Dickes Baumwollgewebe und Gummi

Originale Converse All Stars sind natürlich immer noch aus dem dicken Baumwollgewebe, genannt Canvas, gefertigt. Aus diesem Gewebe waren bereits die ersten Schuhe der Marke, die durch ihre Gummisohle mit Waffelmuster bekannt wurden. Allerdings findest Du heute, abhängig von Saison und Trend, auch ganz andere Materialien. Einige Modelle werden wetterfest beschichtet, andere bestehen aus Latex oder Leder. Beschichtetes Leinen oder beschichtete Baumwolle sehen natürlich immer noch wie Leinen oder Baumwolle aus - bei den anderen Materialien siehst Du, dass es sich nicht um das übliche Textilgewebe handelt. Trotzdem: Converse Schuhe sind immer im Trend. Langweilige Looks gibt es nicht, egal aus welchem Material die Chucks und Sneaker gefertigt sind. Bunte Prints, Applikationen und Aufnäher sorgen für Abwechslung. Converse Schuhe gibt es wirklich für jeden Geschmack, jeden Stil und jede Gelegenheit.

 

Die Waschmaschine: eine Legende

Natürlich versucht Kiko ihre Mama von Converse Chucks zu überzeugen. Und sie führt auch als Argument an, dass die Schuhe extrem pflegeleicht seien. Nun, in der Waschmaschine solltest Du Deine Chucks trotzdem nicht reinigen, denn die geklebten Teile lösen sich bei zu viel warmem Wasser mit Waschmittel. Kiko hat aber dennoch Recht: Chucks sind - wie alle Schuhe von Converse - pflegeleicht. Handelsübliche Pflegemittel für Sportschuhe sind völlig ausreichend, um die Schuhe zu pflegen. Grober Schmutz sollte ohnehin immer sofort entfernt werden. Denn natürlich sind nur saubere Schuhe wirklich cool und stylisch (unabhängig davon, was Kikos älterer Bruder behauptet).

 

Die quietschenden Sohlen sind legendär

Die Gummisohlen von Converse Chucks und Sneaker quietschen auf Turnhallenböden, auf Marmor, Fliesen und einigen anderen glatten Bodenbelägen wirklich auffällig. Das liegt daran, dass sie aus Gummi sind. Die ersten Schuhe von Converse, entwickelt für den Hallenbasketball, quietschten bereits auffällig. Das ist inzwischen zu einer Art Markenzeichen der "echten" Converse All Stars geworden. Es nervt Eltern, Lehrkräfte und andere Autoritätspersonen, lässt sich aber einfach nicht ändern. Ein bisschen Revoluzzergeist steckt also auch heute noch in den Converse Schuhen. Was denkst Du?