Toko

TOKO-Wachse vervielfachen den Snowboard- und Skispaß

Kaum zu glauben, aber wahr: Schon seit beinahe 100 Jahren sind TOKO-Wachse im Einsatz, um die Beläge von Alpin- und Langlaufskiern und Snowboards noch schneller zu machen. TOKO wurde als "Tobler & Co." im Mutterland des Skifahrens und des Wintertourismus, der Schweiz, gegründet. Wenn Du selber sportlich aktiv bist, wirst Du die Produkte sehr schnell schätzen lernen. Fernsehzuschauer kennen die Marken und die Schwestermarke Swix von vielen Wettbewerben bis hin zu den olympischen Winterspielen. Olympische Winterspiele sind ein gutes Stichwort, wenn Du wissen willst, wie lange Top-Athleten das Wachs schon nutzen: Die Produkte wurden vom Unternehmen erstmals zu den Winterspielen 1948 in St. Moritz international beworben.

Die Bedeutung des richtigen Wachsens kannst Du erst wirklich erfassen, wenn Du einmal bei einem alpinen oder bei einem Langlauf-Event zugesehen hast. Die großen Mannschaften benötigen zum Transport ihrer Materialien einen ausgewachsenen Truck. Dort bringen die Profis das passende Wachs für die unterschiedlichen Temperaturen und Schneeverhältnisse an. Zusätzlich kann die Wachsschicht auf die Streckenverhältnisse bzw. das Streckenprofil abgestimmt werden - mit einem fast fischgrätenartigen Muster als Steighilfe. Damit bekommen die Athleten so manches Zehntel an Vorsprung und zusätzlich unbezahlbare Motivation, weil sie großes Vertrauen in das Material und die Laufflächenbearbeitung haben. Dies kann Profis oder Freizeitsportlern den zusätzlichen Kick geben.

Die Marke sorgt für schnelle Abfahrten und wasserabweisende Textilien und Schuhe

Im Sortiment von TOKO findest Du bei Planet Sports einige sehr gute Artikel - sowohl für das Wachsen von Skiern und Boards als auch für das Imprägnieren von Kleidung. Beim Wachsen erzielst Du mit dem Heißwachs die besten Ergebnisse, der Laufwiderstand Deiner Skier oder Deines Snowboards wird dadurch erheblich verringert. Das Heißwachs ist für unterschiedliche Temperaturbereiche erhältlich: blau für Schnee zwischen -10 und -30 Grad Celsius, rot für den Bereich von -4 bis -12 Grad Celsius, gelb bei einer Schneetemperatur von 0 bis -6 Grad Celsius. Auf unseren Internetseiten siehst Du jeweils beim Produkt auch die optimale Temperatur zum Aufbringen des Wachses. Wenn Du unterwegs Skier oder Snowboard nachwachsen möchtest, benutzt Du dafür am besten ein Universalwachs, das in einer kleinen transportablen Tube erhältlich ist.

Winterschuhe und Leder-Boots kannst Du mit dem Lederwachs mit Silikon-Bestandteilen vor Wind und Wetter schützen. Glattlederschuhe bekommen dadurch das perfekte Finish. Ähnlich gut funktioniert das Imprägnieren von Kleidung gegen Wind und Wetter: Das Imprägnierspray leistet wertvolle Unterstützung dabei, die Textilien noch wasserabweisender zu machen. Wenn Dir ein Sportgeschäft gehört oder Du in einem Verein mehrere Paar Skier schneller pflegen möchtest, bieten wir das entsprechende Werkzeug - ebenso für alle, die ihre Skier oder Snowboards professionell behandelt haben möchten. Stöbere in unserem Sortiment und finde unter anderem Werkzeug für das Kantenschleifen oder auch eine Werkbank zum Einspannen von Skiern.

Wir führen die Marke der Stars!

Aufgrund der hohen Qualität der Wachse und des Zubehörs von TOKO setzen - nicht verwunderlich - zahlreiche deutsche Ski-Stars wie Hannes Dotzler oder Stephanie Böhler auf diese Produkte.