Asics Tiger

asics - eine sportliche Marke

Seit Mitte der 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts steht das Label asics für hochwertige und ergonomische Laufschuhe für Profisportler und Laufbegeisterte. Sportler aus aller Welt tragen die Laufschuhe bei professionellen Wettkämpfen oder beim täglichen Lauf im Park. Auch bei den Olympischen Spielen sind die Laufschuhe kein seltener Anblick. Das hat seinen Grund, denn die Marke überzeugt bei seinen Produkten mit großer Stabilität, hohem Tragekomfort sowie ausgezeichnetem Laufgefühl. Auch in anderen sportlichen Bereichen werden die hochwertigen Schuhe oft und gern getragen. Die Fußball- und Rugby-Kollektion des Unternehmens gilt als revolutionär, da sie innovative Technologien zur Vermeidung von Verletzungen in die Sportschuhe integriert hat. So sind die Schuhe unübertroffen, was Sicherheit, Qualität sowie den technischen Fortschritt angeht. Auch im 21. Jahrhundert bleibt das erfolgreiche Unternehmen dieser Maxime treu.

Wie alles begann

Bereits im Jahr 1949 gründete der japanische Unternehmer Kihachiro Onitsuka eine Firma in Kobe, Japan. Die Vorgängerfirma stellte erstmals Basketballschuhe her, um die wachsende Nachfrage der Japaner an sportlichen Schuhen zu kompensieren. Markant war das Design der Sportschuhe, deren Sohlen optische Aussparungen aufwiesen, die an die Saugnäpfe von Tintenfischen erinnerten. Zunächst kannte man das Unternehmen unter dem Namen "Onitsuka Tiger". Erste Erfolge stellten sich im Jahr 1951 ein, nachdem ein Sportler in Tiger-Sportschuhen den Boston-Marathon gewann. Auch als im Jahr 1964 die ersten Olympischen Spiele in Japan stattfanden, waren die hochqualitativen Schuhe bei einem Sieg beteiligt. So gewann die japanische Frauenmannschaft für Volleyball die Goldmedaille. 1977 verbündete sich das Unternehmen mit zwei Partnern und erhielt bei dieser Fusion den Namen asics, unter dem auch heute noch zahlreiche Schuhe verkauft werden. Der Name des neu gegründeten Labels ist ein Akronym, das sich von dem bekannten lateinischen Spruch "Anima Sana in Corpore Sano - eine gesunde Seele in einem gesunden Leib" ableitet. In jenem Jahr begann die Firma, auch sportliche Schuhe speziell für Frauen zu entwickeln. Heutzutage steht asics an fünfter Stelle im Sportschuhmarkt weltweit. Etwa 85 Millionen Euro werden jedes Jahr von dem Unternehmen, das heute seinen Sitz in Neuss hat, umgesetzt. Die Entwicklung und Forschung hat auch weiterhin ihren Sitz in Kobe.

asics bei Planet Sports

Bei Planet Sports findest Du ein großes und umfangreiches Angebot an bequemen und ergonomischen Schuhen der Marke. Unser Schwerpunkt liegt auf den Schuhen mit dem GEL? Cushioning System. So läufst Du mit besonders guter Dämpfung und schonst Deine Gelenke. Wir führen Laufschuhe für Männer und Frauen. Profitiere von unserem vielfältigen Angebot - Du hast die Wahl zwischen ausdrucksstarken Farben und außergewöhnlichen Styles.

Onitsuka Tiger

Der Onitsuka Tiger ist der Klassiker und besticht durch Komfort vereint mit modernem Style. Egal ob Boots, Sportschuhen oder Sneaker - der Onitsuka Tiger kommt nicht nur in verschiedenen Farben daher, sondern auch in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Gel Lyte

Stilsicherer Look aus den unvergessenen 80er Jahren gepaart mit coolem Materialmix und trendigen Farben - so und nicht anders kommt der asics Gel Lyte daher. Beim Design wird auf Kontraste gesetzt, sodass dieser Sneaker mit der aktuellen Streetwear mithalten kann und jeden Fuß zum absoluter Hingucker macht.

Tim und Claudia haben gehört, dass der ASICS Gel Lyte über eine erstklassige Dämpfung verfügt. Sie möchten sich über den Sportschuh näher informieren. Erfahre in unserem Ratgeber, welche Neuigkeiten beide erfahren und wie sie sich entscheiden.

  • Der ASICS Gel Lyte III und der ASICS Gel Lyte V
  • Die Kombinationsmöglichkeiten mit den Sportschuhen
  • Die optimale Größe der Schuhe
  • Die Einsatzmöglichkeiten

ASICS Gel Lyte III - ein sportlicher Sneaker

Claudia interessiert sich für einen weißen ASICS Gel Lyte III. Sie erfährt vom Verkäufer, dass der Schuh über das bekannte Dämpfungssystem von ASICS Tiger verfügt und perfekt für das Lauftraining geeignet ist. Die Profilsohle bietet zudem einen sehr guten Halt auf unebenen Untergründen. Somit kannst Du den Laufschuh drinnen wie auch draußen tragen. Das robuste Leder-Außenmaterial ist abriebfest und widerstandsfähig. Claudia ist von den Vorzügen überzeugt.

ASCIS Gel Lyte V - der Retroklassiker

Tim hat jedoch noch einen weiteren ASICS Gel Lyte entdeckt, den ASICS Gel Lyte V. Er ist neugierig und fragt den Verkäufer. Dieser erklärt Tim: "Der ASICS Gel Lyte V zeichnet sich durch seinen hohen Tragekomfort und die komfortable Passform aus. Das Besondere sind die zwei unabhängig voneinander wirkenden Gel-Dämpfungskissen. Dadurch werden Stöße effektiv abgefangen und Deine Gelenke entlastet." Tim ist überzeugt und entscheidet sich für ein auffälliges Modell in Gold. Der moderne Sneaker ist mit einer Außenfläche aus Leder und Textil ausgestattet und präsentiert sich in einem glänzenden Design.

Die Kombinationsmöglichkeiten

Claudia und Tim überlegen nun, zu welchen Anlässen sie die neuen Sneaker tragen können. Tim ist überzeugt, dass er seine goldfarbenen Sneaker mit einer schwarzen oder einer beigefarbenen Jeans sehr gut in Szene setzen kann. Durch die auffällige Gestaltung eignen sich die Schuhe sowohl für die Universität als auch für die Party am Abend. Claudia ist begeistert, dass der weiße Schuh sehr anpassungsfähig ist und zu nahezu allen Kleidungsstilen passt. Im Sommer kann sie den Sportschuh zu einem Rock und im Herbst zu Jeans tragen. Je nach gewählter Kombination sieht der ASICS Gel Lyte sportlich oder lässig aus.

Drückt der Schuh?

Bevor Tim und Claudia zur Kasse gehen, müssen sie die passende Größe auswählen. Beide probieren den Schuh an und stellen fest, dass er an keiner Stelle drückt. Tim hat zudem noch einen Tipp zur Kontrolle der korrekten Größe: Er drückt vorne leicht auf den vorderen Teil des Schuhs und bewegt den großen Zeh. Dadurch kann er überprüfen, ob zwischen seinen Zehen und der Schuhspitze noch rund zwei Daumenbreit Platz sind. Die richtige Größe ist für die Fußgesundheit und den Tragekomfort wichtig. Wäre der Schuh zu eng, dann käme es mit der Zeit zu Schmerzen im Fuß und zu einer fehlerhaften Haltung. Ein zu großer Schuh hingegen bietet Dir nicht den nötigen Halt.

Die Einsatzmöglichkeiten für die Sneaker

Als die beiden Geschwister nach Hause kommen, zeigen sie die Sneaker ihren Eltern. Ihr Vater erzählt ihnen, dass er selbst bei der Markteinführung 1993 einen der heute weltweit erfolgreichen Sportschuhe gekauft hatte. Die Sneaker waren auf die Anforderungen von Marathonläufern abgestimmt worden. Moderne Ausführungen eignen sich vor allem zum Joggen, für das Volleyballtraining und das Handballtraining. Aber auch in der Freizeit machen die Sneaker eine gute Figur: Sie sind in verschiedenen Designvarianten erhältlich und ermöglichen es Dir, die Optik passend zu Deinem bevorzugten Kleidungsstil auszuwählen. "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich", hat bereits Coco Chanel erkannt. Ob Frau oder Mann - das richtige Schuhwerk ist die Basis für ein gelungenes Outfit.

Mexico 66

Der Mexico 66 ist hinsichtlich seiner Materialien und Verarbeitung sehr hochwertig, sodass hier eine lange Lebensdauer des Schuhs garantiert wird. Dieser asics-Schuh war das erste Modell, das die legendären Streifen des Labels trug. Der Mexico 66 ist ideal zum trainiere, aber auch zu Deinem neuen Streetwear Look macht er eine super Figur!