• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

Canvas-Rucksäcke

(64 Artikel)

Filter 
Größe
Wähle eine Größe aus:
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Marke
Wähle eine Marke aus:
Relevanz
Relevanz

Strapazierfähig, Stylisch, natürlich: Rucksäcke aus Canvas

Rucksäcke waren jahrzehntelang die Accessoires von Studenten und Wanderern. Backpacker, Obdachlose und hoffnungslos altmodische Menschen trugen weiterhin ihr Gepäck auf dem Rücken - alle anderen hatten Handtaschen, Strandtaschen, Sporttaschen und Daypacks. Aber seit einiger Zeit schleicht sich der Rucksack wieder auf die Rücken. Und zwar ein ganz besonderer Rucksack: Der Beutel mit Schulterriemen ist jetzt aus Canvas genäht.

Canvas - das besondere Leinen

Canvas ist das englische Wort für Leinwand. Und Leinwand ist das Material, auf das Maler ihre Träume und Visionen bannen. Leinwand ist der Stoff, aus dem besonders strapazierfähige Freizeitschuhe genäht werden, woraus Zeltbahnen, Segel und textile Halteriemen in der Physiotherapie genäht sind. Canvas ist ein grobes Leinengewebe, das dank der speziellen, sehr engen und festen Verarbeitung enorm strapazierfähig ist. Und daraus werden nun Rucksäcke genäht. Das natürliche Material verspricht, dass der Rücken weniger schwitzt, weil es von Natur aus atmungsaktiv ist. Canvas wird oft naturfarben verwendet, ungebleicht und ungefärbt. Aber als modisches Accessoire gibt es den Canvas-Rucksack natürlich auch gefärbt, gemustert und bedruckt. Insgesamt sind Canvas-Rucksäcke aber eher robust im Erscheinungsbild. Diese Rucksäcke wollen nicht zierlich, raffiniert oder glamourös wirken. Harald Glööckler ist kein Typ für Canvas-Rucksäcke.

Alles öko oder was?

Nein, leider nicht. Man sollte meinen, dass ein Rucksack aus ungebleichtem Leinen meist aus biologischer und entsprechend umweltfreundlicher Produktion stammt, aber dem ist leider nicht so. Viele als Canvas-Produkte deklarierte Rucksäcke sind aus Baumwolle anstelle von Leinen gefertigt, und auch wenn "Bio" draufsteht, sollte man sich dessen bewusst sein, dass für den Anbau von Baumwolle sehr viel Wasser benötigt wird. Wenn Du also einen Canvas-Rucksack haben willst, weil Dir der Gedanke an weniger Plastik in Deinem Leben gefällt (vorbildlich), dann schau bitte genau hin, welchen Canvas-Rucksack Du kaufst. Übrigens ist Canvas inzwischen so gefragt, dass auch Nylon- und Polyester-Rucksäcke im Canvas-Stil gefertigt werden. Also: Augen auf beim Rucksack-Kauf, wenn für Dich mehr als der pure Style zählt!