• Gratis Versand ab 40€ (DE / AT)
  • 365 Tage kostenlose Rücksendung
  • Service-Hotline
  • 4.55/5.00

Textilgürtel

(95 Artikel)

Filter 
Größe
Wähle eine Größe aus:
Farbe
Wähle eine Farbe aus:
Preis
    1. Wähle eine Preisspanne aus:
      von
      bis
Marke
Wähle eine Marke aus:
Relevanz
Relevanz

Textilgürtel - die vielseitige Alternative zu Leder

Die Hose rutscht, ein Gürtel muss her! Doch das ist mittlerweile nicht mehr der einzige Grund, warum Frauen und Männer Textilgürtel und Gürtel aus Leder tragen. Vielmehr ist der Gürtel heute zu einem modisch fast unverzichtbaren Accessoire geworden, das dem jeweiligen Outfit erst den "letzten Schliff" verleiht und optische Akzente setzt. Gürtel aus textilen Materialien erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, vor allem wegen der vielseitigen Variationen, in denen sie erhältlich sind. Der folgende Ratgeber bietet Dir einige nützliche Informationen in Bezug auf Textilgürtel, wie etwa

  • ihre Geschichte,
  • die Beschaffenheit moderner textiler Gürtel,
  • die möglichen Verschlussarten und erhältlichen Ausführungen und
  • diverse Kombinationsmöglichkeiten.

Dieses Wissen hilft Dir, aus einer breiten Auswahl bei planet-sports.de den für Dich passenden Textilgürtel auszuwählen.

Zur Geschichte von Textilgürteln

Hättest Du gedacht, dass es schon vor etwa 1.000 Jahren, also bereits im Mittelalter, Textilgürtel gab? Sicher, sie unterschieden sich sowohl in ihrer Machart als auch hinsichtlich der verwendeten Materialien von modernen Gürteln: Damals standen Textilien wie zum Beispiel Seide, Samt und Brokat hoch im Kurs. Solch feine Gürtel waren hauptsächlich den Reichen und Adligen vorbehalten, die sich diese Stoffe leisten konnten. Da hast Du es besser, denn moderne Textilgürtel sind zu erschwinglichen Preisen für jedermann erhältlich. In Mode kamen sie erst wieder vor einigen Jahrzehnten, als alte, ausrangierte Armeegürtel aus robustem Textil von modebewussten Menschen als stylische Accessoires entdeckt wurden.

Wie ist ein moderner Textilgürtel beschaffen?

Moderne Gürtel aus Textil sind in den seltensten Fällen aus den oben genannten Stoffen gefertigt - es sei denn, sie werden zu besonderen Anlässen oder zu Kostümen getragen. In der Regel ist ein Textilgürtel heute aus besonders dicht verwebten und strapazierfähigen Textilien gefertigt. Dabei handelt es sich zumeist um Kunstfasern oder um Gemische aus Natur- und Kunstfasern. Trotz der hohen Maschendichte sind die Gürtel aus Textil in den meisten Fällen wesentlich leichter als Ledergürtel.

Verschlusssache: verschiedene Ausführungen

Wie auch beim Gürtel aus Leder kommen bei Textilgürteln diverse Verschlussmechanismen zum Einsatz. Zum einen natürlich die klassische Dornschließe, für die allerdings die Löcher im Gürtel mit Hohlnieten verstärkt sein müssen, sodass sie nicht ausreißen. In Anlehnung an die früheren Armeegürtel sind auch Ausführungen mit sogenanntem Koppelschloss erhältlich, bei dem das Gürtelende durch einen Stift festgeklemmt wird. Auch bei Verwendung von D-Ringen wird der Gürtel mittels Klemmen zwischen diesen befestigt. Außerdem gibt es Textilgürtel, die mit einem klassischen Gürtelhaken zum Einhängen ausgestattet sind. In puncto Länge, Breite und vor allem beim Design sind Dir bei der Auswahl eines Textilgürtels kaum Grenzen gesetzt. Durch die Webtechnik lassen sich Textilgürtel individuell gestalten.

Trag' ihn doch einfach, wozu du willst!

Außer vielleicht zu einem Smoking oder Frack kannst Du einen Textilgürtel wirklich zu jedem Outfit tragen, das Dein Kleiderschrank hergibt. Er passt zu Denims ebenso gut wie zu Chinos oder zu Baggy Pants und zu Shorts genauso wie zu langen Hosen. Mädels tragen ihn zu Jeans oder zum Rock oder sogar über einem Kleid. Da es so viele unterschiedliche Farben und Webmuster gibt, findest Du zu jedem Look den passenden textilen Gürtel. Aufwändige Applikationen sorgen für noch mehr Abwechslung bei den Modellen. Mit einem Textilgürtel in knalligen Farben kannst Du zum Beispiel ein optisches Highlight setzen, wenn der Rest Deiner Garderobe eher dezent gehalten ist. Lass Dich von den Textilgürteln bei planet-sports.de inspirieren und lebe Deine modische Kreativität aus!