New Era

NEW Era – Style mit Köpfchen

In den 1990ern entdeckten Stars wie Ice Cube, Snoop Dogg und Jay Z die stylishen Kappen von NEW Era für sich und entfachten damit einen absoluten Hype. Die Jugendlichen in Amerika starteten einen regelrechten Run auf die Caps des in Buffalo beheimateten Unternehmens.

Nichts war cooler als eine Schirmmütze von NEW Era. Die schmachtenden Cap-Liebhaber im Rest der Welt mussten allerdings noch warten, denn das Familienunternehmen verkauft erst seit Anfang des neuen Jahrtausends die begehrten It-Pieces auch nach Europa und Asien.

Das ist aber nur der zweite Teil der Geschichte – das erste Mal wurden die Kreationen der Hutmacher in den 1950ern unter Fashion Victims populär. Mit der 59Fifty avancierte New Era vom Ausstatter der Baseballligen zum Geheimtipp auf der Straße. Du wusstest nicht, dass die Marke alle großen Baseball- und Basketballvereine der United States versorgt? Tut sie aber: An NEW Era kommt niemand vorbei! Und die Logos der Mannschaften hast Du bestimmt schon gesehen: NY-Caps der Yankees und LA-Caps der Dodgers (bis 1958 ""B""-Caps, für Brooklyn).

NEW Era Cap-Modelle

NEW Era Caps gibt es, wie jeder weiß, in mehr als tausend verschiedenen Farb- und Musterkombinationen. Aber auch Schnitte und technische Ausstattung unterscheiden sich je nach Modell. Im Folgenden findest Du die gängigsten Cap-Modelle und was die Unterschiede ausmacht. Gemeinsam haben sie jedenfalls alle das traditionelle 22-Schritte-Fertigungs-Verfahren, bei dem manche Schritte - wie die Fixierung der Front der Krone - streng geheim gehalten werden.

59FIFTY

  • flacher Schirm
  • geschlossener Rücken als Fitted Cap

Die 59Fifty schützt übrigens als offizielles On-Field-Cap der Baseball Teams beim Spiel auf dem Platz vor der Sonne. Schon in den 50er Jahren trugen die amerikanischen Baseball-Spieler der Profilieger bevorzugt die NEW Era 59FIFTY Baseballcaps.

9FIFTY

  • größenverstellbar
  • hohe Front
  • Krone mit verjüngender Rückseite

29TWENTY

  • fitted
  • flexibel biegsamer Schild wie bei der 9TWENTY

39THIRTY

  • Flexcap
  • einigermaßen flexibler Schirm
  • Größenangaben in S, M, L,...

NEW Era Sondermodelle

Gelgentlich findet man Sonderformen wie die 9FORTY, bei denen man mit Klettverschluss oder Metallschlaufe die richtige Größe einstellen kann.

Cap-Größe finden mit Snapback oder nach Größentabelle

Damit die NEW Era Caps auch garantiert passen, gibt es NEW Era Snapback Caps mit Verschlussnoppen (oder ""Pins"") und 5-Panel-Caps, die sich mühelos auch an die Kopfgröße anpassen lassen. Besonders bei Kindern, deren Körper und Köpfe stetig wachsen, ist das von Vorteil: So kann das Lieblings-Cap mitwachsen!

Nicht ganz so flexibel sind die Flexfit Caps, die mittels eingearbeitetem Gummizug dehnbar sind und so in einem gewissen Bereich kleinerem und größeren Kopfumfang passen. Wir führen übrigens auch die beliebten Caps von Flexfit!

Etwas besonderes sind die Fitted Caps, also die Schirmmützen die ähnlich wie Hüte, feste Größen haben. Für diese Größen muss man den eigenen Kopfumfang messen und dann die NEW Era Cap Größentabelle duchsuchen.

NEW Era Caps Größentabelle (cm / inches)

Kopfumfang (cm) Kopfumfang (Zoll/inches) New Era Cap Größe
48,2 cm 18.97″ 6
51,1 cm 20.12″ 6 3/8
52 cm 20.47″ 6 1/2
53 cm 20.87″ 6 5/8
53,9 cm 21.22″ 6 3/4
54,9 cm 21.61″ 6 7/8
55,8 cm 21.97″ 7
56,8 cm 22.36″ 7 1/8
57,7 cm 22.72″ 7 1/4
58,7 cm 23.11″ 7 3/8
59,6 cm 23.47″ 7 1/2
60,6 cm 23.86″ 7 5/8
61,5 cm 24.21″ 7 3/4
62,5 cm 24.61″ 7 7/8
63,5 cm 25″ 8
Stand: 23.05.2018, Quelle: neweracap.eu

Eine kleine Reise durch die Zeit

Bevor Baseball in Amerika zum Volkssport wurde, machte ein deutscher Auswanderer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten 1920 seinen Traum wahr: Er gründete die John Miller Cap Company. Diese produzierte Caps im ""Great Gatsby""-Stil. Die Rede ist von der Firma des Deutschen Erhardt Koch.

1922 verlieh Herr Koch seiner Firma den Namen New Era, der aus der Rückschau wie eine Prophezeiung klingt. 1932 stieg Harold Koch, der Sohn des Gründers, mit ein und erkannte, dass die Zeit der ""Great Gatsby""-Kappen vorbei war. Zudem verstand die Spürnase Harold, dass Baseball auf dem Vormarsch war – so ging das Unternehmen in die Produktion von Baseballcaps.

Auch der Zweite Weltkrieg konnte das kleine Familienunternehmen nicht bremsen. New Era wurde trotz Stoffmangels Zulieferer für die örtlichen studentischen Baseballteams der Ober- und Unterliga und versorgte die Sportler mit exklusiven Caps.

1950 war das Label der einzige unabhängige Hersteller für Kopfbedeckungen, der die großen Baseballteams wie die Brooklyn Dodgers, die Cincinnati Reds, die Cleveland Indians und die Detroit Tigers mit ihren handmade Caps belieferte. Nach dem Tod seines Vaters entwickelte Harold Koch ganz im Geiste des Visionärs Erhardt Koch die 59Fifty. Ein neues Design war geboren – und der Grundstein für den explosionsartigen Unternehmenserfolg gelegt.

Um der wachsenden Nachfrage gerecht werden zu können, eröffneten die Deutsch-Amerikaner einen zweiten Standort in Derby im Staate New York. 1974 schon stattete NEW Era 20 der insgesamt 24 Teams der Major League aus. Nach dem Ableben von Harold führte sein Bruder Chris das Unternehmen weiter. Und das, so wie seine Familie vor ihm, sehr erfolgreich. Seit 2012 stehen auch die National Football League und alle acht Teams der kanadischen Football-Liga auf der langen Liste der Kunden von New Era. Eine Erfolgsgeschichte ohne Gleichen.

So kannst Du Deine New Era Cap waschen

Die Caps überzeugen also nicht nur aufgrund ihrer hohen Qualität, dem angenehmen Tragekomfort und der Reputation, sie haben auch eine bewundernswerte Geschichte zu erzählen. Damit Du möglichst lange etwas von Deinem Schätzchen hast, ist die richtige Pflege wichtig. Du kannst die Kappen ohne Probleme bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen.

Wichtig ist nur, dass Du Dir den Sticker niemals abziehen lässt. Immerhin zeigt dieser ja erst, welche geniale Cap Du trägst.

Entdecke jetzt die große Auswahl der beliebten New Era Caps und Bekleidung bei Planet Sports und werde zum Helden Deines Umfelds. Wenn Du mutig bist, entscheidest Du Dich für die New Era Snapback Superman, denn das Label ist auch Hersteller für Merchandise-Produkte für Marvel und DC (Batman-Cap). Also, ran an die Kappe, fertig, los!